zur ZDF.de-Startseite
 
 
  Kontakt   Impressum
Suche
Erweiterte Suche
 
09.06.05 Startseite   >    Politik & Zeitgeschehen  
Politik & Zeitgeschehen
Wahl 2005
Landtagswahl in NRW
Kriegsende 1945
Holocaust-Mahnmal
ZDF Royal
Reformstreit
Gesellschaft
Europäische Union
Einwanderung & Integration
Zeitgeschichte
     
  Erweiterte Suche
ZDFmediathek
 
start
 
Trittin: "Atomkraft hat keine Zukunft"  
 
Topthema: Europa in der Sackgasse  
 
Parlamentarier werben für Europa  
 
Neuwahlen in Deutschland
Deutschland vor Neuwahlen?
Schicksalsjahr 1945
Interaktiv: "Schicksalsjahr 1945"
 
Telefonischer Lauschangriff
Frontal21 vom 6. Mai 2003

Maßloses Lauschen

Telefonüberwachung am Rande der Legalität

Der Mann, Pressereferent einer Menschenrechtsgruppe, ist verdächtig. Er hat zwar keine Ahnung, welches Verbrechen ihm zur Last gelegt wird. Doch er weiß, dass sein Telefon wochenlang abgehört wurde.

 

Frontal21 - das Magazin im ZDF

Millionenverschwen-dung für löchrige Polizisten-Schutz-westen; Die Wahl und die Wahrheit; Gehirnschäden durch Ecstasy

nächste Sendung:
14.06.05 21:00 Uhr

 
07.05.03
start
Der Beitrag als Video
Rück-Schau auf alle Frontal21-Beiträge
Beitragsecho: Maßloses Lauschen - Diskutieren Sie mit!
Maßloses Lauschen, Teil 2 des Beitrages  
   

Dass die Polizei ihn belauschte, erfuhr er nur per Zufall - durch eine verdächtige Nummer auf seiner Handy-Rechnung. Eigentlich ist das Abhören nur beim Verdacht auf schwere Straftaten, wie Menschenhandel, zulässig.

 
 
Abhöropfer

Das Abhöropfer: "Ich habe meine September-Telefonrechnung durchgesehen, und dabei fiel mir ein Punkt auf: "Abgehende Mailboxverbindungen". Das war ein relativ hoher Betrag. Als ich mir das genauer angesehen habe, habe ich gesehen, dass da immer Gespräche nach Köln und Meckenheim gehen oder Verbindungen. Meckenheim, habe ich dann relativ schnell herausgefunden, das ist der Sitz vom Bundeskriminalamt. Das war offenbar so, dass das Bundeskriminalamt, und davon musste ich ausgehen, mein Telefon abhörte oder sich in meine Mailbox einwählte oder in irgendeiner Weise meine Gespräche überwachte."

Ohne Wissen des Telefonbesitzers
     Wochenlang und mehrmals täglich, so zeigt die Rechnung, belauschte das Bundeskriminalamt ohne Wissen des Telefonbesitzers seine Gespräche, fragte heimlich Verbindungsdaten des Mobiltelefons ab. Der Belauschte versuchte schließlich, selbst bei den mysteriösen Nummern in Köln und Meckenheim anzurufen - ohne Erfolg. So hörte er nur am Telefon: "Eine Verbindung kann wegen einer geschlossenen Benutzergruppe nicht aufgebaut werden."

 
   

Mysteriöse Nummer in Köln

 
   

Warum er überwacht wurde, ist ihm unerklärlich. Wie er sagt, habe er keine Vorstrafen, es gibt nichts Illegales. Die Polizei schweigt über die Lauschaktion.

 
   

Das Abhöropfer: "Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und ihn gebeten, beim Bundeskriminalamt zu erfragen, warum ich überwacht werde. Der hat das auch getan, und das Bundeskriminalamt und auch andere Stellen, die mein Rechtanwalt angeschrieben hatte, die haben jede Auskunft verweigert. Ich weiß also nicht, warum ich überwacht werde oder von wem wirklich genau."

 
   

Verfünffachung der Abhörmaßnahmen
     So geht es Tausenden, die nie erfahren, dass ihre Telefonate mitgeschnitten werden. Die Abhörzentrale des Bundeskriminalamtes steigert Jahr für Jahr dramatisch die Zahl ihrer Lauschoperationen. In Deutschland überwacht die Polizei so viele Telefone wie in keinem anderen demokratischen Land der Welt, und das mit richterlicher Genehmigung.

 
   

1995 ordnen deutsche Richter 4674 Telefonüberwachungen an. Im Jahr 2002 darf die Polizei schon 21874 Telefone belauschen. Das ist eine Verfünffachung der Abhörmaßnahmen in nur acht Jahren.

 
   

Dramatischer Anstieg

 
   

Die Bundesregierung behauptet, nur 9000 Telefone würden jährlich von der Polizei überwacht - geheimdienstliche Abhöraktionen nicht mitgerechnet. Und jeder unschuldige Anrufer, der eine verdächtige Nummer wählt, wird ebenfalls zum Lauschopfer.

 
 
Helmut Bäumler

Bei begründetem Verdacht
     Dr. Helmut Bäumler, Datenschutzbeauftragter Schleswig-Holstein: "Die Menschen, die wirklich betroffen sind, deren Zahl ist nochmal wesentlich höher. Wenn wir mal von einer Zahl von 9000 überwachten Anschlüssen, die wir jetzt seit Ende der 90er Jahre haben, ausgehen und vorsichtig schätzen, dass etwa 400 Gespräche pro überwachtem Anschluss betroffen sein könnten, dann ergibt das eine Zahl von Bürgern zwischen drei und vier Millionen."

  Und hier geht es weiter:
Maßloses Lauschen, Teil 2 des Beitrages  

 
 
  Die Top 10 unserer Leser - geben Sie auch eine Empfehlung ab!  
 
nicht lesenswert
-3 -2 -1 0 +1 +2 +3
lesenswert
 
   Übersicht über die Leser Top10  
 
 
Schreiben Sie uns Artikel versenden Artikel drucken
  zum Seitenanfang 
   
über das ZDF Impressum Kontakt ZDF-Stellenmarkt  Erweiterte Suche © ZDF 2005 
zdf.de
ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal
arte 3sat phoenix kika dradio germantv